Unwetter in Nordrhein-Westfalen Tornado in Minden: Fünf Häuser evakuiert

Minden · Während es in Bonn und der Region am Sonntagabend ruhig blieb, tobte in anderen Teilen von NRW ein Unwetter. In Minden mussten nach einem Tornado fünf Häuser wegen Einsturzgefahr evakuiert werden.

 Die Hausbesitzer stehen in ihrem Garten in Minden, in dem Teile des abgestürzten Hauses liegen. Wegen Einsturzgefahr mussten die Bewohner ihr Haus im Stadtteil Meißen verlassen.

Die Hausbesitzer stehen in ihrem Garten in Minden, in dem Teile des abgestürzten Hauses liegen. Wegen Einsturzgefahr mussten die Bewohner ihr Haus im Stadtteil Meißen verlassen.

Foto: dpa

Ein Tornado hat in Minden in Nordrhein-Westfalen erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei weiter mitteilte, waren auch Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Petershagen von einem heftigen Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel betroffen.

Die Retter rückten am Sonntagabend zu mehr als 60 Einsätzen aus. Der Tornado deckte Dächer ab und knickte Bäume um. Fünf Häuser wurden wegen Einsturzgefahr geräumt. Dabei wurden 33 Bewohner in Sicherheit gebracht.

Auf den Straßen standen demolierte Autos. In Porta Westfalica stürzte ein Rollerfahrer über einen herausgespülten Gullydeckel. Der Mann kam schwer verletzt in eine Klinik. Abgeknickte Bäume blockierten eine Bundesstraße. Der Schaden liege nach ersten Schätzungen vermutlich im hohen sechsstelligen Bereich, hieß es. Nach etwa einer Stunde waren die Hauptverkehrsstraßen wieder geräumt, teilten Polizei und Feuerwehr am Montag mit.

Tornado in Minden
13 Bilder

Tornado in Minden

13 Bilder

Im Kreis Paderborn ist eine Windkraftanlage regelrecht zerlegt worden. Trümmerteile seien bis zu 250 Meter weit geschleudert worden und steckten in einem Feld, sagte eine Pressesprecherin des Kreises Paderborn am Montagmorgen. Es wird vermutet, dass starke Windböen oder Blitzeinschlag die 70 Meter hohe Windkraftanlage bei Dörenhagen zerstört haben.

Nach Polizeiangaben sind zwei Flügel abgerissen, ein weiterer Flügel hänge abgeknickt noch an der Maschinengondel. Die „Neue Westfälische“ hatte zuvor über die zerstörte Windkraftanlage berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort