Trassenführung für "Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet"

Essen · Die Pläne für eine Radschnellweg-Verbindung zwischen den Ruhrgebiets-Städten Essen, Bottrop und Gladbeck werden konkreter. Der Regionalverband Ruhr (RVR) stellte am Dienstag in einer Machbarkeitsstudie eine mögliche Trasse für einen "Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet" vor.

Auf knapp 17 Kilometern soll sie von der Ost-West-Verbindung "Radschnellweg 1" in Essen aus in gut 50 Minuten Fahrzeit nach Norden durchs Bottroper Stadtzentrum bis in die Gladbecker City führen. Nach den jetzigen Planungen sei der Ausbau mit den NRW-Qualitätsstandards für Radschnellwege "weitestgehend machbar", teilte der RVR am Dienstag mit. Teile der Strecke würden durch Landschaftsschutzgebiete führen. Laut Studie würde der Trassen-Ausbau rund 39 Millionen Euro Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort