Fahrt auf dem Rhein Die letzte Fahrt des U-Boots U17

Speyer · Bei einem spektakulären Transport reist das aussortierte U-Boot U17 von Kiel nach Speyer - und lockt Tausende in Bonn ans Rheinufer. Museumschef Hermann Layher erfüllt sich mit dem Stahlkoloss einen Traum. Er denkt schon an den nächsten Coup.

U-Boot U17 fährt an Köln, Bonn und Koblenz vorbei - Bilder
Link zur Paywall

Der Transport von U17 auf dem Rhein in Bonn und der Region

69 Bilder
Foto: Frank Homann

Rheinaufwärts – dem Ende entgegen. Zum letzten Mal ist der ausgemusterte Stahlkoloss U17 auf großer Fahrt. Vor wenigen Tagen hievte ein Portalkran das ausgemusterte U-Boot in Kiel auf einen Schwimmponton, seitdem nähert sich das knapp 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Gefährt seinem Ziel. Am vergangenen Sonntag passierte es auch Bonn und die Region. In den nächsten Tagen soll die respekteinflößende Ladung die pfälzische Domstadt Speyer erreichen.