Nach Rassismus-Kritik Uncle-Ben's-Reis wird umbenannt

New York · Nach Kritik am bestehenden Logo und Namen reagiert der Lebensmittelkonzern hinter der Reis-Marke. Es gehe darum das Richtige zu tun, erklärte die Präsidentin des Unternehmens.

 Unter dem Namen „Uncle-Ben's“ wird es den Reis bald nicht mehr zu kaufen geben.

Unter dem Namen „Uncle-Ben's“ wird es den Reis bald nicht mehr zu kaufen geben.

Foto: AP/Rogelio V. Solis

Die bekannte Reis-Marke Uncle Ben's wird nach Kritik an ihrem Namen umbenannt. Künftig solle der Reis Ben's Original heißen, gab der Mutterkonzern Mars am Mittwoch bekannt. Der neue Name soll ab nächstem Jahr auf den Verpackungen zu sehen sein. Ein begleitendes Bildmotiv für den neuen Namen steht nach Angaben der Präsidentin für Mars Food, Fiona Dawson, noch nicht fest.

Das bisherige Logo wurde als rassistisch eingestuft. Seit den 1940er Jahren ist auf Reis-Produkten mit der Marke Uncle Ben's ein weißhaariger Schwarzer zu sehen, der manchmal eine Fliege trägt. Kritiker geben zu bedenken, dass Uncle Ben wie ein schwarzer Bediensteter wirke. Mars sagte, das Modell für das Gesicht sei ursprünglich ein Kellner namens Frank Brown in Chicago gewesen.

„Wenn du diese Änderungen vornimmst, wirst du nicht jeden zufriedenstellen“, teilte Dawson mit. „Aber es geht darum, das Richtige, nicht das Einfache zu tun.“

Nach den Protesten gegen den Tod von George Floyd im Polizeigewahrsam und den Tod anderer Afroamerikaner in den USA haben mehrere Unternehmen als rassistisch kritisierte Motive von ihren Marken entfernt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort