Tanklaster ausgebrannt Unfall auf A40 hat Folgen für Pendler

Mülheim/Ruhr · Ein Tanklaster mit Kraftstoff fängt auf der A40 Feuer und brennt aus. Der Fahrer und ein weiterer Autofahrer können sich schwer verletzt retten. Und der Unfall hat Folgen für Pendler.

Unfall A40:Tanklaster ausgebrannt: Folgen für Pendler
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach einem Tanklaster-Brand bleibt die Autobahn 40 zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Dümpten für Aufräum- und Bauarbeiten gesperrt. Sowohl der Straßenbelag als auch eine Eisenbahnbrücke sind stark beschädigt. „Wir müssen erst die Standfestigkeit der Brücke prüfen, bevor wir mit Arbeiten beginnen können“, sagte eine Sprecherin von Straßen.NRW am Freitagmorgen. Ein Brückenfachmann des Landesbetriebs sowie eine Mitarbeiterin der Bahn seien schon in der Nacht vor Ort gewesen. Die Untersuchungen der Brücke seien aber noch nicht abgeschlossen.

Der Tanklastzug mit 35 000 Litern Kraftstoff war am Donnerstagnachmittag auf der A40 unter einer Eisenbahnbrücke ausgebrannt. Erst nach mehr als einer Stunde war das Feuer gelöscht. Nach Angaben der Polizei wird der Streckenabschnitt voraussichtlich mehrere Tage gesperrt bleiben. Da Bahnverkehr war zunächst nicht betroffen, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Der Streckenabschnitt wird bis einschließlich Sonntag wegen Bauarbeiten ohnehin nicht befahren.

Der alkoholisierte Fahrer des Lasters war laut Polizei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Abgrenzung geprallt und dann in die linksseitige Betonabgrenzung gefahren, wo der Transporter zum Stehen kam. Ein dahinter fahrendes Auto wurde durch den Transporter in die linke Abgrenzung geschoben. Der Tanklastzug geriet in Flammen und beschädigte die Fahrbahn über mehrere hundert Meter schwer, wie die Polizei am späteren Abend mitteilte.

Die Fahrer der beiden Fahrzeuge hätten sich noch selbst retten können, so der Feuerwehrsprecher. Sie kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand aber nicht. Das in den Unfall verwickelte Auto sei nicht verbrannt, aber durch Ruß stark verschmutzt worden. Die Eisenbahnbrücke sei durch das Feuer stark beschädigt worden. An dem Einsatz seien die Feuerwehren Mülheim, Duisburg und Oberhausen beteiligt gewesen.

Der Bahnverkehr war laut einer Bahnsprecherin von dem Feuer zunächst nicht betroffen. Der Streckenabschnitt wird derzeit wegen Bauarbeiten ohnehin mehrere Tage lang nicht befahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gibt es Leben auf der Venus?
Neue Erkenntnisse über den Nachbarplaneten Gibt es Leben auf der Venus?