Urlaube nach Corona Wird die Pandemie das Reisen nachhaltig verändern?

Bonn · Viele Menschen sind derzeit verunsichert, wenn es um das Thema Reisen geht. Wird die Pandemie das Reisen verändern? Der Bonner Kultursoziologe Clemens Albrecht stellt dazu eine Prognose auf und erklärt, warum vielen der Urlaub so wichtig ist.

Urlaub und Corona: Wird die Pandemie das Reisen verändern?
Foto: dpa/Stefan Sauer

Warum ist vielen der Urlaub eigentlich so wichtig? Unser Bedürfnis danach, zu verreisen, ist ein Bedürfnis, aus Regeln auszubrechen, sagt Professor Clemens Albrecht, Kultursoziologe an der Universität Bonn. Im Alltag und im Beruf hielten wir uns ständig an ganz selbstverständliche, gesellschaftliche Normen und verjielten uns unserer sozialen Rolle entsprechend. „Das hält man aber auf Dauer nicht aus“, sagt Albrecht im GA-Gespräch. „Wir wollen aus unserem Alltag ausbrechen.“ Und im Urlaub, an einem Ort, an dem uns niemand kennt, sei der Ausbruch aus dem Alltag deutlich einfacher als zuhause. Das neue Umfeld ermögliche es uns, eine neue Rolle einzunehmen. Für die einen könne das bedeuten, ausgelassen zu feiern, für andere könne es das Nichtstun sein, meint Albrecht.