Vor englischer Küste US-Kampfjet über der Nordsee abgestürzt

London · Ein Kampfjet der US-Luftwaffe ist am Montagmorgen in die Nordsee gestürzt. Die britische Küstenwache ortete Wrackteile der Maschine F-15C Eagle. Der Pilot wird weiterhin vermisst.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Tolga Bozoglu/Archiv

Ein Kampfjet der US-Luftwaffe ist in die Nordsee gestürzt. Die britische Küstenwache ortete Wrackteile der am Montag verunglückten Maschine F-15C Eagle, die Bergungsarbeiten waren eingeleitet, wie die Luftwaffe mitteilte. Der Pilot werde vermisst. Die Luftwaffe teilte mit, es habe sich um einen Routineflug gehandelt. Der Flieger sei vom Luftwaffenstützpunkt Lakenheath in Großbritannien losgeflogen und am Montag um 9.40 Uhr Ortszeit ins Meer gestürzt. Die Absturzursache war zunächst unklar.

Die Küstenwache teilte mit, sie habe erfahren, dass das Flugzeug 74 Seemeilen (137 Kilometer) vor der Halbinsel Flamborough Head an der Küste von Yorkshire abgestürzt sei. Ein Hubschrauber und Rettungsboote wurden entsandt. „Andere Schiffe in der Nähe sind auf dem Weg zu dem Gebiet“, teilte die Küstenwache mit.

Lakenheath ist ein Stützpunkt der britischen Luftwaffe, auf dem das 48. Geschwader der US-Luftwaffe stationiert ist. Der Fliegerhorst mit mehr als 4500 Militärbediensteten befindet sich etwa 130 Kilometer nordöstlich von London.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort