Unidentifizierte Flugobjekte US-Marine veröffentlicht offiziell drei "Ufo"-Videos

Washington · Die US-Marine hat drei Videos mit Flugobjekten veröffentlicht, die Spekulationen über außerirdische Ufos angeheizt hatten. Das Material wurde nun offiziell veröffentlicht, um Fragen nach der Echtheit auszuräumen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: DPA

Das US-Verteidigungsministerium hat drei Videos von unbekannten Flugobjekten offiziell veröffentlicht. Die Aufnahmen wurden von US-Marinepiloten gemacht und stammen aus den Jahren 2004 und 2015, wie das Pentagon am Montag (Ortszeit) mitteilte. Die Videos waren bereits in den vergangenen Jahren an die Öffentlichkeit gelangt.

Sie wurden jetzt auf die Internetseite der US-Marine gestellt, um jegliches Missverständnis bezüglich der Echtheit der Aufnahmen auszuräumen, wie das Pentagon erklärte. "Die in den Videos beobachteten Luftphänomene werden weiterhin als 'nicht identifiziert' eingestuft."

Auf einem der von einem Flugzeug der US-Marine aufgenommenen Schwarz-Weiß-Videos ist ein längliches Objekt zu sehen, das plötzlich mit großer Geschwindigkeit nach links verschwindet. Auf einem anderen Video ist ein fliegendes Objekt über den Wolken zu sehen. Einer der Piloten der Navy-Maschine fragt sich, ob es sich um eine Drohne handeln könnte.

"Das ist eine ganze Flotte", sagt sein Partner. "Mann, sie fliegen alle gegen den Wind. Der Wind ist 120 Knoten schnell!" "Schau dir das an", sagt der erste Pilot dann, als das Objekt zu rotieren beginnt. Im dritten Video lacht die Flugzeugbesatzung angesichts der Geschwindigkeit eines Objekts, das über das Meer zu fliegen scheint.

Der frühere Navy-Pilot David Fravor, der an Bord der Maschine war, die das Video des Jahres 2004 aufgenommen hatte, äußerte sich schon 2017 im Sender CNN zu dem Objekt. "Als ich ihm nahe kam (...), hat es schnell Richtung Süden beschleunigt und ist in weniger als zwei Sekunden verschwunden." Die Bewegung sei "extrem abrupt" gewesen, "wie ein Tischtennisball, der von einer Wand abprallt".

Das US-Verteidigungsministerium erklärte nun, nach eingehender Prüfung sei entschieden worden, dass die Videos mit den Namen "FLIR," "GOFAST" und "GIMBAL" veröffentlicht werden könnten. Das Pentagon hatte Ende 2017 eingeräumt, bis ins Jahr 2012 ein geheimes Programm zur Untersuchung von Ufo-Sichtungen finanziert zu haben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Zum Thema
Aus dem Ressort