Polizeigewalt gegen schwarze Jugendliche US-Polizei löst brutal eine Poolparty auf

AUSTIN · Nachdem im Internet erneut Videoaufnahmen eines Polizeieinsatzes bei einer Poolparty aufgetaucht sind, ist der verantwortliche Polizist verurteilt worden. Die Beamten waren nach Beschwerden über Lärmbelästigung zu einer Poolparty gerufen worden.

Videobilder eines Einsatzes gegen Teenager beieiner Poolparty haben in den USA die Diskussion über Polizeigewalterneut angefacht. Die in einem Vorort von Dallas (Bundesstaat Texas)mit einem Handy gemachten Aufnahmen zeigen einen Polizisten, der eine14 Jahre alte Afroamerikanerin im Bikini brutal auf den Boden drückt,Schimpfwörter benutzt und später sogar seine Pistole zieht. DiesesVorgehen sorgte am Dienstag weiter für Diskussionen über dieVerhältnismäßigkeit. Der Beamte wurde zumindest vorübergehend vomDienst suspendiert, bis eine interne Untersuchung abgeschlossen ist.

Der Fall ereignete sich am vergangenen Freitag. Die Polizei wurdegerufen, nachdem es in dem Nachbarschafts-Schwimmbad in McKinney zumStreit gekommen war. Ein Sicherheitsangestellter hatte offensichtlichzahlreichen Teenagern den Zugang zum Pool verwehrt, dabei seien auchrassistische Kommentare gefallen.

Die Bilder von dem Polizeieinsatz in dem gediegenen Vorort zeigteneine chaotische Szene und erinnerten an Videos, die in denvergangenen Monaten immer wieder um die Welt gingen und oft tödlicheGewalt von Beamten gegen Schwarze zeigten. In diesem Fall gab esjedoch keine ernsthaft Verletzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort