Sturm der Entrüstung bei Twitter Fußballikone Van Basten entschuldigt sich für Nazi-Spruch

Den Haag · Der ehemalige niederländische Fußballstar Marco van Basten hat sich für einen Nazi-Spruch während einer Fernsehsendung entschuldigt.

 Marco van Basten, ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler, hat mit der Aussage „Sieg Heil“ im niederländischen Fernsehen für einen Eklat gesorgt und sich später dafür entschuldigt.

Marco van Basten, ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler, hat mit der Aussage „Sieg Heil“ im niederländischen Fernsehen für einen Eklat gesorgt und sich später dafür entschuldigt.

Foto: dpa/Andrey Pronin

"Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren", sagte er am Samstag im Fernsehsender Fox Sports. Während einer Live-Übertragung des Erstliga-Spiels zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo hatte er zuvor gut hörbar "nicht so gut, Sieg Heil, Pfannekuchen" über Moderator Hans Kraay gesagt.

Dieser hatte zuvor auf Deutsch ein Interview mit dem deutschen Heracles-Trainer Frank Wormuth geführt. Im Online-Netzwerk Twitter lösten Bastens Worte Entrüstung aus. Der Europameister von 1988 entschuldigte sich in der Halbzeitpause und sprach von einem "missratenen Witz" - offenbar wollte er sich über die Sprachkenntnisse von Kraay lustig machen. Wie die Zeitung "Algemeen Dagblad" berichtete, entschuldigte sich auch der Sender Fox Sports und bezeichnete Bastens Kommentare als "unangemessen".

Zum ersten Mal im niederländischen Profifußball hatte am vergangenen Sonntag ein Schiedsrichter ein Spiel wegen Rassismus unterbrochen. Zehn Minuten vor der Pause pfiff der Schiedsrichter die Partie zwischen dem FC Den Bosch und Excelsior Rotterdam vorläufig ab, nachdem Excelsior-Spieler Ahmad Mendes Moreira bei jeder Ballberührung von den Tribünen aus mit Affengeräuschen und Liedern über den Zwarte Piet, eine umstrittene niederländische Weihnachtsfigur mit schwarzem Gesicht, verunglimpft wurde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort