Gefährliche Pilzsorten Vater und Kinder essen Giftpilz und kämpfen ums Überleben

Frankfurt/Main · Eine Familie kämpft ums Überleben, weil sie die giftigen Grünen Knollenblätterpilze gegessen haben. Die Sorte gilt als giftigster Pilz Deutschlands. Er wirkt stark leberschädigend.

Frankfurter Ärzte kämpfen um das Leben von drei Kindern und deren Vater, die den giftigen Grünen Knollenblätterpilz gegessen haben. Das sagte ein Sprecher des Frankfurter Gesundheitsamtes. Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland.

Das stark wirkende Gift Amanitin kann schon in geringen Mengen tödlich sein. Es wirkt stark leberschädigend. Wenn man den Verzehr überlebe, könne eine Lebertransplantation nötig sein, erläuterte der Sprecher.

Er riet: "Finger weg von Pilzen, wenn man sie nicht eindeutig bestimmen kann." Die Stelle, an der die Familie den Pilz gefunden habe, sei kontrolliert worden. Dort habe man keinen weiteren Grüner Knollenblätterpilz entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort