500 Menschen in Sicherheit gebracht Verletzte und Vermisste nach Erdrutsch in Norwegen

Oslo · Mindestens zehn Menschen sind bei einem Erdrutsch in Norwegen verletzt worden. Bei dem Unglück wurden mehrere Häuser fortgerissen, Rettungskräfte brachten 500 Anwohner in Sicherheit. Einige gelten als vermisst.

 Ein Erdrutsch in der Stadt hat eine große Spur hinterlassen.

Ein Erdrutsch in der Stadt hat eine große Spur hinterlassen.

Foto: dpa/Fredrik Hagen

Nach einem Erdrutsch im Süden Norwegens sind mehr als 500 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Mindestens zehn Menschen hätten bei dem Abgang am frühen Mittwochmorgen in der Stadt Ask etwa 40 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Oslo Verletzungen erlitten, teilte die Polizei mit. Fünf von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte der Einsatzleiter der Polizei, Roger Pettersen. Mindestens 26 Menschen galten seinen Worten zufolge als vermisst. Berichte über Tote gab es demnach bisher nicht.

Der Erdrutsch traf mehrere Gebäude in Ask. Die Vermissten wohnten in dem betroffenen Gebiet, sie könnten aber auch zur Zeit des Erdrutsches außer Haus gewesen sein, sagte Pettersen. Die genaue Ursache des Abgangs war zunächst nicht klar. Er könne aber mit der örtlichen Bodenart zusammenhängen, die sehr instabil sei. In der Gegend um Ask gibt es Hügel, aber keine hohen Berge. In der letzten Zeit hatte es dort viel geregnet.

     Nach dem Erdrutsch im Süden Norwegens sind rund 500 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Nach dem Erdrutsch im Süden Norwegens sind rund 500 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Foto: dpa/Fredrik Hagen

Die Polizei war Medienberichten zufolge gegen 04.00 Uhr morgens alarmiert worden und leitete eine große Rettungsaktion ein, die auch das Rote Kreuz einschloss. Hubschrauber waren im Einsatz, um Menschen aus den betroffenen Gebieten zu bringen. Dunkelheit und schlechtes Wetter erschwerten zunächst die Bergungsarbeiten. Auch Geologen trafen vor Ort ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort