Für an Demenz erkrankte Oma Australische Familie öffnet Supermarkt im Wohnzimmer

Terrigal/Australien · Eine Familie in Australien hat einen Supermarkt im Wohnzimmer aufgebaut. So konnte die an Demenz erkrankte Oma ihre wöchentliche Einkaufstour starten.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Der australische Filmemacher Jason van Genderen zeigt auf YouTube, wie das Leben seiner Familie mit der an Alzheimer erkrankten Oma abläuft. Weil die 87-Jährige wegen der auch dort geltenden Ausgangsbeschränkungen nicht in den Supermarkt gehen konnte, hat die Familie kurzerhand einen Supermarkt im Wohnzimmer aufgebaut.

Familie als Supermarkt-Mitarbeiter

Am Anfang des Videos erklärt van Genderen die Wohnsituation. Seine Mutter Hendrika van Genderen wohnt zusammen mit Sohn, Schwiegertochter und vier Enkelkindern in der Kleinstadt Terrigal, nördlich von Sydney. Nach mehreren Wochen des Lockdowns will er seiner Mutter einen Teil ihrer wöchentlichen Routine zurückbringen. Dazu gehört der wöchentliche Einkaufstrip in den nahegelegenen Supermarkt.

Kurzerhand hat Familie van Genderen Produkte auf einer Theke im heimischen Wohnzimmer aufgebaut. Die Oma holt er dann aus ihrer Wohnung und erklärt ihr offen, dass sie nun einkaufen „zu Hause“ könne. Trotz ihrer Demenz durchschaut die alte Dame den Trick und fragt, wie das denn möglich sei. Die Idee gefällt ihr dennoch und sie spielt mit. Nicht ohne daran zu erinnern: „Ihr müsst davon ein Video machen“.

Großmutter bedankt sich herzlich

Zum Einkaufen bringt sie ihren Einkaufszettel mit und arbeitet ihn wie sonst auch im Supermarkt ab. Als ihre Tasche voll ist, geht es an die Kasse. Da steht Enkelsohn Art, der die Scheckkarte von seiner Großmutter annimmt und ihr einen Kassenbon zurückgibt. Als Jason seine Mutter zurück in ihre Wohnung nebenan bringt, fragt sie noch: „Wie bist du nur auf diese Idee gekommen?“ Und bedankt sich: „Es ist ganz fantastisch.“

Jason van Genderen hat einen YouTube Kanal mit Videos von seiner Mutter, in dem er zeigt, wie er mit seiner Mutter, die er als „einst mächtige Matriarchin“ bezeichnet, Spaß im Alltag hat. Auf Facebook nennt er seinen Kanal „Omas Applesauce“ - Omas Apfelmus.

Supermarkt schickt Fan-Paket

Das Video haben zahlreiche australische und internationale Medien inzwischen geteilt. Laut dem australischen Sender 7News hat auch der örtliche Supermarkt inzwischen reagiert und der Familie Ausstattung für den „Coles“ zu Hause geschenkt. Der Dailymail sagte der Filmemacher, dass er die Videos zunächst nur mit Freunden geteilt hat, doch inzwischen seien sie auch für die Familie eine Hilfe, um humorvoll mit der Erkrankung umzugehen.

In Deutschland gibt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Antworten auf Fragen zum Umgang mit Erkrankten während der Corona Pandemie. Auch dort heißt es: „Versuchen Sie, soweit wie möglich die gewohnten Routinen beizubehalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort