Vom Regen in die Sonne: Mai legt durchwachsen los

Essen · Schönes Frühlingswetter ist in NRW erst am Wochenende wieder drin. Bis Freitag bleibt es ungemütlich, schätzte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Nach teils heftigem Regen am Mittwoch soll es zum Freitag in weiten Teilen des Landes etwas trockener werden, zwischen der Eifel und dem Sauerland kann es jedoch noch Schauer geben.

 Tropfen hängen an einer Blüte.

Tropfen hängen an einer Blüte.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Gute Nachrichten zum Wochenende: Der Samstag soll mit Abstand der schönste Tag der Woche werden. Bis zu 20 Grad im Rheinland und 17 Grad in Ostwestfalen sind dann möglich. Es bleibt wahrscheinlich trocken, auch wird sich die Sonne vermutlich zwischendurch blicken lassen. Auch Sonntag bleibt es am Tag frühlingshaft warm bei 16 bis 20 Grad.

"Der April hat seinem Namen dieses Jahr alle Ehre gemacht", sagte Ulrike Zenkner vom Essener DWD. Nach einer frühsommerlichen Höchsttemperatur von 24,3 Grad in Geilenkirchen zum Start wurde am 20. April im Sauerland eine schauerliche Tiefsttemperatur von minus 5,9 Grad gemessen. Wenige Tage zuvor waren noch 12 Zentimeter Neuschnee gefallen. Der Niederschlag lag im April knapp 40 Prozent unter dem normalen Niveau. "Das fiel viel zu gering aus und zeigte sich auch in einer steigenden Waldbrandgefahr", sagte Zenkner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort