Trends in London Vom Spießer-Klischee zum Trendsetter

LONDON · Als peinlich empfundenes Erkennungszeichen des Pauschaltouristen und Campers galten lange Zeit Tennis-Socken in bequemen Trekking-Sandalen. Doch nun haben die Briten den Fashion-Faux-Pas für sich entdeckt - und machen ihn zum Trend.

 Sandalen und Socken? Mittlerweile im Trend.

Sandalen und Socken? Mittlerweile im Trend.

Foto: dpa

Zwar ist der Sommer vorbei, doch der goldene, sprich: milde Herbst fördert den aktuellen Hit in Sachen Mode: Sandalen mit Socken. Und dieses Mal steht weniger der sogenannte Schulmädchen-Look im Vordergrund, für den Absatzschuhe mit weißen Söckchen unabdingbar sind. Flache Birkenstock-Sandalen sind der letzte Schrei in Großbritannien, im Sommer noch ohne Strümpfe, jetzt mit dem wärmenden Accessoire.

Dabei sieht man auf Londons Straßen nicht mehr nur Männer damit herumspazieren, sondern zunehmend auch Frauen. "Der Birkenstock-Look ist eine bezahlbare Übernahme der Looks von Prada und Marni", sagt Katherine Ormerod von der Modezeitschrift Graza, also Designerhäuser, die bereits seit einer Weile besockte Männer- und Frauenfüße in Sommerschuhe steckten.

Selbst für schicke Anlässe am Abend empfiehlt Jesse Carter, Modeexpertin der Sonntagszeitung "The Observer", diese Kombination, zum Beispiel zum kleinen Schwarzen. "Eine einfache braune Sandale, kombiniert mit einer schlichten grauen Socke, ist deutlich tragbarer als die übliche strenge Abendgarderobe", findet sie. Sogar die hippen US-Schauspielerinnen Mary-Kate und Ashley Olsen beugen sich bereits dem gemütlichen Mode-Muss und wurden mit Birkenstocks abgelichtet. Immerhin, so sagen die Experten, lasse eine dicke Socke über den Knöcheln Beine schlanker aussehen.

Es ist also bequem, gesund, warm. Ist jetzt das Tabu gebrochen? Dürfen sich in Zukunft modefaule Urlauber als Trendsetter fühlen? Auch wenn bei den Farben so ziemlich alles erlaubt ist, sogar weiße Tennissocken, einige Regeln gibt es doch.

Offenes Schuhwerk mit Strumpfhosen zu tragen, ist weiterhin ein "No-Go". Zudem müssten die Socken "derb sein", so Ormerod. Sie empfiehlt Schlammfarben wie grau, oliv oder braun und vor allem eins ist wichtig: Die Strümpfe nicht streng nach oben ziehen, sondern ein wenig herunterrollen, sodass das Accessoire über den Knöcheln endet. "Der ganze Look sollte outdoorish sein." Naturverbunden eben.

Mehr Farbe und Muster fordert dagegen Rachel Mae vom britischen Online-Versandhandel Asos. Doch sie schränkt für weniger Mutige ein: Wer vermeiden wolle, dass sich die Farben beißen, "kann auch einfarbige Socken tragen". Während sich der Hersteller Birkenstock freuen dürfte, wird in britischen Medien nun bereits gemutmaßt, dass bald auch die bislang noch als "hässlicher Schuh" bezeichnete Gummi-Sandale von Crocs die Londoner Modeszene erobert. Immerhin schafften es Crocs schon auf den Laufsteg der Fashion Week in der britischen Metropole. Ohne Socken wohlgemerkt. Doch das, so scheint es, ist nur eine Frage der Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort