Rundfunk Vor 100 Jahren wurde die erste Radiosendung übertragen

Weihnachten jährt sich die erste deutsche Rundfunksendung zum hundertsten Mal: Erstmals konnten Information und Unterhaltung, Musik und Geräusche direkt in die Wohnzimmer übertragen werden – damals war das eine Sensation.

  Vor dem 5-Kilowatt   Lichtbogensender , der die erste deutsche Radio-  sendung am 22. Dezember 1920 ausstrahlte: Links der leitende Rundfunktechniker der Reichspost, Erich Schwarzkopf.

Vor dem 5-Kilowatt Lichtbogensender , der die erste deutsche Radio- sendung am 22. Dezember 1920 ausstrahlte: Links der leitende Rundfunktechniker der Reichspost, Erich Schwarzkopf.

Foto: Thomas Olivier

Erst war ein Rauschen, dann ein Knistern zu hören. Eine Männerstimme, die so entfernt klang, als spreche sie aus dem All, krächzte: „Hallo! Hallo! Hier ist Königs Wusterhausen auf Welle 2700! Wir wollen Ihnen ein kleines bescheidenes Weihnachtskonzert senden!“ Es waren die ersten Worte eines Deutschen im zivilen Rundfunk.