Einer der populärsten Kirchenmänner Vor 75 Jahren starb Clemens August Kardinal von Galen

Münster · Vor 75 Jahren starb Clemens August Kardinal von Galen, Bischof von Münster. Er gilt er als einer der populärsten Kirchenmänner der deutschen Geschichte, ist inzwischen aber auch umstritten. Über die Deportation der Juden zum Beispiel schwieg er.

  Seligenbild zur Zeremonie im Petersdom:    Am 9. Oktober 2005 wurde Clemens August Graf von Galen  durch Papst Benedikt XVI. seliggesprochen.

Seligenbild zur Zeremonie im Petersdom: Am 9. Oktober 2005 wurde Clemens August Graf von Galen durch Papst Benedikt XVI. seliggesprochen.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/epa ansa Maurizio Brambatti

Große Männer und Frauen haben es mitunter schwer. Die Öffentlichkeit verehrt sie wegen ihrer herausragenden Leistungen oder ihrer bewundernswerten Charakterstärke. Sie legt aber oft einen Maßstab an sie, dem sogar  Heilige nicht genügen würden. Heldinnen und Helden haben perfekt zu sein oder zumindest den Erwartungen des herrschenden Zeitgeistes zu entsprechen. Zeigen sich Risse an der glatt polierten Persönlichkeit, ist die Enttäuschung groß und die Kritik umso heftiger. Dabei wird leicht vergessen, dass die „Großen“ ebenso Kinder ihrer Zeit sind wie die sogenannten kleinen Leute, die still Großartiges im Alltag leisten.