Warsteiner verkauft weniger Bier - Bayerische Spezialitäten teurer
Warsteiner · Der deutsche Biermarkt schrumpft. Warsteiner konnte sich diesem Trend 2011 nicht entziehen. Preiserhöhungen gab es in der Warsteiner Gruppe zum Jahresanfang 2012 lediglich bei bayerischen Spezialitäten.
Bei Deutschlands einstmals größter BiermarkeWarsteiner hat sich der langjährige Abwärtstrend 2011 fortgesetzt.Das Absatzvolumen der Stammmarke im Inland ging um 2,3 Prozent auf2,2 Millionen Hektoliter zurück, teilte die Warsteiner Brauerei amFreitag mit. Zuwächse bei Biermix-Produkten und dem alkoholfreienBier der Marke Warsteiner hätten den Rückgang beim Pils nichtausgeglichen. Auch der Auslandsabsatz sei rückläufig gewesen.
„In einem weiterhin schwierigen Umfeld freuen wir uns über denErfolg unserer neuen Produkte, die beweisen, dass man sich mit gutenInnovationen am Markt durchsetzen kann“, sagte die geschäftsführendeGesellschafterin der Gruppe, Catharina Cramer, in der Mitteilung. Sohabe der Absatz von Warsteiner alkoholfrei 2011 unterstützt von derWerbung mit den Klitschko-Brüdern um über 45 Prozent zugelegt.
1994 hatte das Familienunternehmen nach früheren Angaben noch 6,3Millionen Hektoliter Bier der Marke Warsteiner gebraut. 2010 schiendie Talsohle erreicht - der Inlandsabsatz der Stammmarke stiegminimal um 0,2 Prozent. Die Brauerei aus dem Sauerland geht davonaus, dass im vergangenen Jahr auch der gesamte deutsche Biermarktgeschrumpft ist. Nach einem Ranking der Fachzeitschrift „Inside“ warWarsteiner im ersten Halbjahr 2011 die viertgrößte Biermarke inDeutschland nach den Marken Oettinger, Krombacher und Bitburger.
Der Getränkeabsatz der Warsteiner Gruppe, zu der unter anderem dieMarken Herforder, Frankenheim Alt und Paderborner gehören, wurde für2011 mit 4,6 Millionen Hektoliter beziffert. Zum 1. Januar 2012 seienlediglich die Abgabepreise an den Fachgroßhandel für die bayerischenBierspezialitäten der König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg (KönigLudwig Weissbier, König Ludwig Dunkel, König Ludwig Hell, KönigLudwig Weissbier alkoholfrei) erhöht worden. Es gebe derzeit keinePläne für weitere Preiserhöhungen in der Warsteiner Gruppe.