1. News
  2. Panorama

Twix heißt wieder Raider: Was der Namenswechsel bringt

Twix heißt wieder Raider : Was der Namenswechsel bringt

"Raider ersetzt Twix, sonst ändert sich nix!", behauptet Twix-Hersteller Mars auf seiner Internet-Seite. Aber würden sich die Schokoriegelhersteller eine so teure Kampagne ausdenken, wenn sich gar nichts ändern würde?

Ja, denn es geht ihnen grundsätzlich nur um Aufmerksamkeit für ihr Produkt. "Die große Resonanz zeigt ja, dass es wirkt", sagt Monika Hartmann, Professorin für Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Uni Bonn.

Die Raider-Kampagne trifft aus ihrer Sicht gleich zwei Trends der Zeit. Zum einen halte sich seit einigen Jahren ein Retro-Trend. Einige alte Produkte seien wieder auf dem Markt erschienen, wie etwa Afri Cola, Luna oder Creme 21. Andere Anbieter setzen zu Jubiläen auf alte Verpackungen. Die Modebranche bedient sich ideell ebenfalls gern an älteren Vorbildern.

Mars läuft also bei seinen Kunden offene Türen ein und schwimmt auf der Nostalgiewelle mit. Bereits 1991 wurde aus Raider Twix. Konsumentenumfragen haben jedoch ergeben, dass Ü30-Schokofans zum Teil immer noch dem Raider nachtrauern. "Konsumenten fühlen sich an gute alte Zeiten erinnert", erklärt Monika Hartmann den Erfolg der Retro-Produkte.

Der zweite Trend ist der hin zu saisonalen und limitierten Angeboten. "Ein Blick ins Kühlregal zeigt das sehr gut", sagt die Marktforscherin. "Es gibt immer mehr Produkte, die nur in einem bestimmten Zeitraum zu haben sind." In unserer Überflussgesellschaft bringe diese "Bewegung im Sortiment" die schwer zu gewinnende Aufmerksamkeit der Kunden.

So ist auch damit zu rechnen, dass die kurzzeitige Umbenennung Twix eher nützt als schadet. Die Limited Edition des Retroriegels Raider hat sich schon 2009 bewährt: Zum 30. Firmenjubiläum von Mars bescherte die Retroverpackung dem Unternehmen damals ein saftiges Umsatzplus.

Und so bringt die Firma den Raider nicht nur wegen der nostalgischen Gefühle ihrer Ü30-Kunden zurück, sondern vor allem wegen der Absatzsteigerung. Das erklärt Mars auch auf seiner Website: "Von der Raider Limited Edition verspricht sich Mars Deutschland ein weiteres Umsatzplus."

Wie stehen Sie zu der Namensänderung. Hier geht es zu unserer Umfrage.

Alte Werbevideos wie dieses schüren nostalgische Gefühle.