Feiern, Unfälle, Tipps Was man(n) über Vatertag wissen sollte

Am Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und Vatertag in Deutschland. Die einen Väter verbringen den Tag mit der Familie, die anderen machen lieber eine Tour mit den Kumpels. Aber seit wann gibt es den Vatertag eigentlich und welche Bedeutung hat er?

In Deutschland herrscht vielerorts die Meinung, dass es den Vatertag im Grunde gar nicht gibt und es sich nur um eine Erfindung der eifersüchtigen Männer handle. Wer diese Meinung teilt, sollte bedenken, dass es nach dem gleichen Maßstab auch keinen Muttertag geben würde, da dieser ebenfalls nie als offizieller Feiertag in Deutschland anerkannt wurde.

Vatertag, auch Herrentag oder Männertag genannt, findet seinen Ursprung in den USA. Dort engagierte sich die Amerikanerin Sonora Luis Smart Dodd ab 1909 für die Ehrung der Väter. Sie wollte ihrem Vater damit einen besonderen Dank aussprechen, da dieser sie und ihre fünf Geschwister ganz alleine groß gezogen hatte.

Der erste Vatertag wurde ein Jahr später gefeiert. 1966 erklärte US-Präsident Lyndon Johnson den dritten Junisonntag zum Vatertag und Präsident Richard Nixon erhob den Vatertag 1974 dann zum nationalen Feiertag in den USA.

Wie verbreitet ist der Vatertag?

International konnte sich der Vatertag nie mit dem gleichen Status wie der Muttertag durchsetzen, dennoch wird er auch in anderen Ländern gefeiert. So wird er in Österreich am zweiten Sonntag im Juni, in Italien am 19. März, in Finnland am 2. Sonntag im November und in Thailand am 5. Dezember gefeiert.

Bei uns in Deutschland wird Vatertag mit Christi Himmelfahrt zusammen gefeiert. 40 Tage nach Ostern.

Zehn Tipps für den perfekten Vatertag
10 Bilder

Zehn Tipps für den perfekten Vatertag

10 Bilder

Wie wird gefeiert?

Gefeiert wird der Vatertag nahezu überall auf der Welt und das auf unterschiedlichste Art und Weise. Während die Einen es bevorzugen, den Tag mit der Familie zu verbringen, wollen die Anderen lieber allein unter Männern sein und eine Herrentour machen. Dritte wiederum nutzen den Tag auch um Erlebnisausflüge zu unternehmen.

Die weit verbreiteste Form ist aber wohl die Vatertagstour. Ob mit Bollerwagen, Trecker oder Fahrradanhänger - ganz egal, Hauptsache es gibt genug Platz für Bier und Schnaps. Während früher die Männer meist alleine unterwegs waren, sind heutzutage auch immer mehr gemischte Gruppen unterwegs.

Was sind die Konsequenzen?

Wo viel Alkohol im Spiel ist, gibt es auch oft Ärger. Viele Menschen können ihren Alkoholpegel nicht richtig einschätzen und setzen sich immer öfter noch hinters Steuer. Das zeigen die Daten des Statistischen Bundesamtes.

Der Vatertag gehört zu den drei gefährlichsten Tagen im Verkehr. Die größte Anzahl an Verkehrsunfällen findet laut Statistik an Neujahr statt, dicht gefolgt vom Vatertag und dem 1. Mai. Alle drei Feiertage sind für einen hohen Alkoholkonsum bekannt und sollten daher am besten im Taxi enden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Politik ohne Volk
Kommentar zu den Regionalwahlen in Frankreich Politik ohne Volk
Aus dem Ressort