Starke Rauchentwicklung Waschmaschine explodiert - 100.000 Euro Schaden

Walsleben · In Brandenburg ist in einem Wohnhaus eine Waschmaschine explodiert. Aufgrund starker Rauchentwicklung entstand großer Sachschaden.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa

Als eine 38-Jährige in Brandenburg ihre Wäsche waschen wollte, ist die Maschine explodiert und hat Feuer gefangen. Das Reihenhaus in Walsleben sei danach zwar unbewohnbar gewesen, aber auch nicht so stark beschädigt, dass die Statik beeinträchtigt sei, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Der Schaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt. Er sei vor allem wegen der starken Rauchentwicklung entstanden, sagte der Polizeisprecher. „Es ist nicht das halbe Haus weggeflogen.“ Auch die Waschmaschine sei nicht in viele Trümmer zerborsten.

Die Mieterin des Hauses habe am Dienstag ihre Waschmaschine im Hausflur unter einer Treppe eingeschaltet. Dann habe es einen Knall gegeben und das Gerät habe angefangen zu brennen, sagte der Sprecher der Polizei. Vermutet werde ein technischer Defekt als Auslöser. Die Waschmaschine sei ein älteres Modell gewesen. „Die muss wohl schon ein paar Tage auf dem Buckel gehabt haben“, meinte der Sprecher.

Der Vermieter und Nachbar der Frau begann, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Dann konnten Feuerwehrleute das Feuer schließlich löschen. Die 38-Jährige und ihr Sohn wurden leicht verletzt und ambulant behandelt, weil sie Rauchgas eingeatmet hatten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort