Wetter Wechselhaftes Wetter an Ostern und überschaubare Staus

Offenbach · Das Wetter an den Osterfeiertagen riecht schon ein wenig nach April: Mal Sonne, mal Regen. Das große Verkehrschaos blieb vorerst aus.

 Voll ist die Autobahn in Hamburg auf der A7 Richtung Norden.

Voll ist die Autobahn in Hamburg auf der A7 Richtung Norden.

Foto: Bodo Marks

Gemischtes Wetter bis zum Montag und vorerst keine großen Engpässe im Straßenverkehr: Ostern 2016 zeichnet sich bundesweit durch einen Mix aus Regen und Sonne aus, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

Die Lage auf den deutschen Autobahnen entwickelte sich laut ADAC bislang entspannter als im Vorjahr mit weniger Staus.

Am Samstag scheint in ganz Deutschland weitgehend vor allem nachmittags die Sonne, am Morgen kann es im Südosten noch regnen oder schneien. Ein erster Osterspaziergang ist dann aber am Nachmittag bei 11 bis 16 Grad so gut wie überall drin. Am Ostersonntag wird es vor allem in der zweiten Tageshälfte regnerisch.

Von Westen ziehen schon morgens Wolken und Regen herein und das Anschauen von Filmklassikern auf dem heimischen Sofa scheint verlockender als die Eiersuche im Freien. Trocken bleibt es, trotz zunehmender Bewölkung, nur im Osten und Südosten. Dort können denn auch bis zu 17 Grad erreicht werden, sonst bleibt es bei 9 bis 14 Grad.

Heiter bis wolkig wird das Wetter am Ostermontag, an dem besonders der Westen und Nordwesten wieder Regen abbekommt. In der Mitte und in Ostdeutschland bleibt es weitgehend trocken, erst in der Nacht zum Dienstag ziehen auch hier Wolken auf. Die Tageshöchstwerte erreichen 11 bis 16 Grad.

Trotz starken Osterreiseverkehrs blieb das Chaos auf deutschen Fernstraßen vorläufig aus. Dennoch hätten sich Autofahrer vor allem in Bayern vielerorts gedulden müssen. Von Gründonnerstag bis Karfreitagfrüh registrierte der ADAC 2268 Staus mit einer Gesamtlänge von 5454 Kilometern.

Die längsten Staus gab es im vorösterlichen Reiseverkehr auf der Autobahn A8 München-Salzburg unweit der Anschlussstelle Rohrdorf mit 27 Kilometern. Autofahrer hätten hier 1,5 Stunden gestanden. Auf der Autobahn A6 Heilbronn-Pilsen staute sich der Verkehr südlich von Nürnberg auf 21 Kilometern. In Baden-Württemberg kam es auf der A8 Stuttgart-Richtung München bei Ulm zu einem Stau auf 20 Kilometern Länge.

Auch am Karfreitag bildeten sich nach Angaben von ADAC und Polizei bundesweit vereinzelt Staus auf den Autobahnen. "An Ostersamstag und Ostersonntag wird es dagegen ruhig bleiben", prognostizierte ADAC-Sprecher Jochen Oesterle. "Am Ostermontag nimmt der Verkehr dann wieder Fahrt auf. Wegen des Osterrückreiseverkehrs muss vielerorts wieder mit längeren Staus gerechnet werden", warnte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort