Auf Nachbar-Grundstück Wedeler Familiendrama: Frauenleiche gefunden

Wedel/Hamburg · Im Wedeler Familiendrama rückt das Wohnhaus nochmals in den Fokus der Ermittler. Auf der Suche nach der vermissten Mutter nehmen sie sich den Garten und das Nachbargelände vor. Sie werden fündig.

 Ein Polizist steht in Wedel am Fundort einer Leiche.

Ein Polizist steht in Wedel am Fundort einer Leiche.

Foto: Daniel Bockwoldt

Nach dem Familiendrama von Wedel bei Hamburg haben die Ermittler am Dienstag eine weitere Leiche entdeckt - vergraben in einem Gebüsch direkt hinter dem Bungalow der vierköpfigen Familie.

Ob es sich bei der Toten um die Mutter der zwei getöteten Kleinkinder handelt, bestätigte die Polizei noch nicht. Die Leiche sei noch nicht identifiziert, ergänzte eine Polizeisprecherin.

Das fünfjährige Mädchen und sein zwei Jahre alter Bruder sind nach dem Ergebnis der Obduktion ertränkt worden - vermutlich am vergangenen Samstag. In der Rechtsmedizin soll nun geklärt werden, ob es sich bei der Leiche um die Mutter handelt. Dies liege nahe, aber gesichert sei es nicht, sagte die Sprecherin. Auch muss noch festgestellt werden, wie die Frau ums Leben kam und wer für ihren Tod verantwortlich ist.

Die Polizei geht davon aus, dass der Vater das Geschwisterpaar getötet hat. Der 49-Jährige hatte sich am Sonntagmorgen umgebracht. "Hintergrund der grausamen Tat dürften familiäre Probleme gewesen sein", hieß es in einer Mitteilung der Beamten. Die Ermittler hatten die 37-jährige, aus Bolivien stammende Mutter seit Sonntag unter Hochdruck gesucht. "Unser Ansätze waren am Dienstagmorgen noch recht dürftig", erläuterte die Polizeisprecherin vor Fernsehteams, die sich erneut vor dem Wohnhaus eingefunden hatten. Die Suche habe sich in alle Richtungen erstreckt. "Das Naheliegendste war das Grundstück."

Haus und Garten wurden von den Ermittlern nochmals durchkämmt. Dabei ging es hinter dem Bretterzaun des Grundstücks auch in ein Gebüsch aus Sträuchern und Bäumen. "Es war ersichtlich, dass dort das Erdreich gelockert war. Es sah so aus, als hätte dort jemand gearbeitet", so die Beamtin. Die Ermittler entdeckten zur Mittagszeit die Frauenleiche. Später fuhr ein Leichenwagen vor.

Am Sonntag hätten sich die Beamten bei der Spurensuche auf Haus und Garten konzentriert, ergänzte die Sprecherin. "Das war erste Priorität." Die Leiche sei jetzt außerhalb des Grundstücks gefunden worden. "Wir sind froh, dass wir das jetzt so schnell haben klären können."

Doch die Erschütterung über den Fall bleibt. Auf der Hausmauer vor dem Bungalow wurden Blumen abgelegt und Kerzen aufgestellt - Wedel trauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort