Radiowerbung in Deutschland Wegen des Weihnachtsmanns: Smart-Werbespot zurückgezogen

STUTTGART · Aufruhr um den Weihnachtsmann: Nach Protesten von Eltern ist eine bundesweite Radiowerbung für den Kleinwagen Smart zurückgezogen worden. „Wir bedauern sehr, dass unser Radio-Spot bei einigen Hörern auf Ablehnung stößt“, sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag in Stuttgart. Er sei durch einen anderen ersetzt worden.

In der kritisierten Werbung für den Viersitzer Forfour unterhalten sich die Eltern im fahrenden Auto. Die Mutter sagt während der Rückfahrt von der Familienfeier unter anderem: „Die Kinder haben Opa den Weihnachtsmann echt abgekauft. (...) Ich wünschte, sie würden nie erfahren, dass es den Weihnachtmann gar nicht gibt.“ Daraufhin sind zwei Kinderstimmen mit einem fragenden „Was?“ zu hören.

Eltern empörten sich, dass Kinder zu früh die Vorstellung vom Weihnachtsmann genommen wird. „Sollte es irgendwann zu einer Wahl zum empathie- und gedankenlosesten Werbespot aller Zeiten kommen - Gratulation vorab“, schimpfte Facebook-Nutzer Markus Hans auf der Seite von Smart. Eigentlich hatte der Spot dafür werben sollen, dass der als Zweisitzer bekannte Smart auch mit Rückbank erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort