Santiago de Compostela Weltkulturerbe am Jakobsweg mit Graffiti beschmiert

Santiago de Compostela · Eine Figur der Kathedrale von Santiago de Compostela ist auf ungewöhnliche Weise mit Graffiti beschmiert worden. Die Polizei ermittelt.

Eine Figur aus dem zwölften Jahrhundert ist am Eingang der Kathedrale von Santiago de Compostela beschmiert worden. Das berichtet das Nachrichtenportal Euronews am Montagabend.

Ein Foto des Portals zeigt die Figur, die mit blauer Farbe im Gesicht und auf dem Gewand beschmiert wurde. Auf dem Gewand steht in Großbuchstaben das Wort Kiss. Stadtvertreter sagten, ein Bezug zur bekannten amerikanischen Hard-Rock-Band Kiss sei nicht auszuschließen. Zumal die Bemalung im Gesicht dem Make-Up des Schlagzeugers der Gruppe Eric Singer sehr ähnlich ist.

Derzeit gäbe es laut der Polizei keine Verdächtigen. Die Ermittlungen laufen. Die Überwachungskameras der Kathedrale sollen weiterhelfen. Der Bürgermeister der Stadt, Martino Norgiega, sagte: "Unsere Nachricht ist: Wir tolerieren solche Taten nicht. Wenn wir Hand legen an das kulturelle Erbe, legen wir Hand an jeden von uns".

In Spanien gilt diese Tat als Vandalismus und kann mit bis zu 150.000 Euro bestraft werden. Seit dem Jahr 1985 ist die Kathedrale ein Weltkulturerbe. Die Stadt Santiago de Compostela ist ein Wallfahrtsort und Ziel des berühmten Jakobswegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort