Nichts los an der Hecke Weniger Nachbarschaftsstreit in NRW

Duisburg · Viele hocken während der Pandemie zu Hause. Da sollte man meinen, dass sich Menschen deswegen öfter streiten. Aber: Nachbarn streiten sich offensichtlich weniger. Und die Zahl der Schiedsverfahren ging 2020 auch deutlich zurück.

Im Fall von streitenden Nachbarn geht es manchmal um einen zu großen Gartenzaun oder eine nicht geschnittene Hecke.

Im Fall von streitenden Nachbarn geht es manchmal um einen zu großen Gartenzaun oder eine nicht geschnittene Hecke.

Foto: dpa/Jan Woitas

Nicht, dass Helmut Hartmann langweilig wäre und er etwas gegen zu viel Harmonie hätte, aber so langsam könnte doch mal wieder ein Fall von streitenden Nachbarn, die sich über einen zu großen Gartenzaun oder eine nicht geschnittene Hecke ärgern, auf seinem Tisch landen. In diesem Jahr hat der Duisburger Schiedsmann noch keinen einzigen Streit schlichten müssen. Auch im vergangenen Jahr ist es nur ein einziger gewesen. „Und das trotz Corona“, sagt der 63-Jährige. „Da hätte man doch eigentlich meinen können, dass sich wegen der Pandemie mehr Menschen streiten, weil alle zu Hause sind.“