Rückgang Weniger Schiffsverluste auf See

München · Im vergangenen Jahr sind auf den Weltmeeren 94 große Schiffe verloren gegangen. Das sei ein Rückgang von 20 Prozent oder 23 Fällen gegenüber dem Vorjahr, teilte die Allianz-Tochter für Spezialrisiken AGCS am Donnerstag in München mit.

Die meisten der "verlorenen" Schiffe sind gesunken, einige auch auf Grund gelaufen und nicht mehr einsetzbar. Innerhalb von zehn Jahren seien die Schiffsverluste sogar um 45 Prozent zurückgegangen. Dieser Abwärtstrend stimme hoffnungsvoll, doch stellten neue Risiken das Transportwesen und die Versicherer vor ernste Probleme.

So konzentrierten sich die Schäden in Asien, was Fragen an die asiatischen Reeder aufwerfe. Auch würden Containerschiffe immer größer - und damit auch die möglichen Schäden bei Unfällen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort