Lebensmittelskandal in der Schweiz Wenn der Schweizer Käse zur Bedrohung wird

Genf · Staatsanwälte in der Schweiz ermitteln zu zehn Sterbefällen. Milchprodukte einer Käserei aus dem Kanton Schwyz waren mit Listerien belastet. Auch nach Deutschland könnten gefährliche Produkte gelangt sein.

 Normalerweise ein Genuss: Schweizer Käse.   Foto: Stock Adobe

Normalerweise ein Genuss: Schweizer Käse. Foto: Stock Adobe

Foto: Sunny Forest - stock.adobe.com/Stock

Der Kanton Schwyz zählt sich stolz zu der mythenumrankten Urschweiz. Hier, im Herzen der Eidgenossenschaft, gelten die Menschen als geradeheraus, knorrig und bodenständig. Brauchtümer wie Fahnenschwingen und lukullische Gerichte erfüllen die Bewohner mit Liebe zu ihrer Heimat. Die regionalen Käsesorten genießen unter Kennern einen guten Ruf. „Die Käsereien beeindrucken mit ganz individuellen Spezialitäten und klassischen Sorten wie Sbrinz und Emmentaler AOP“, heißt es in dem Buch „Chäsereie Zentralschweiz“.