Wer wird "Unser Star für Baku"?

KÖLN · Wer folgt auf Lena? Und wie stehen Deutschlands Chancen auf einen erneuten Sieg beim Eurovision Song Contest? Seit Donnerstag suchen die Deutschen ihren Vertreter für den Eurovision Song Contest in Aserbaidschan.

Alter und neuer Jury-Präsident: Auf Stefan Raab (links) folgte Thomas D. Seit Donnerstag suchen die beiden mit Sängerin Alina Süggeler den deutschen Kandidaten für den Eurovision Song Contest.

Foto: dpa

In den Kölner Studios von Stefan Raab fiel am Donnerstagabend der Startschuss für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2012.

Nachdem Lena Meyer-Landrut Deutschland 2010 und 2011 gleich zweimal vertreten hat, soll nun eine neue Sängerin beziehungsweise ein neuer Sänger ins Rennen geschickt werden. Und um den oder die Kandidatin zu ermitteln, traten am Donnerstagabend die ersten zehn Anwärter auf die Lena-Nachfolge bei "Unser Star für Baku" an.

In insgesamt acht Live-Shows, die in den kommenden sechs Wochen bei ProSieben und in der ARD zu sehen sein werden, buhlen die Sängerinnen und Sänger um die Gunst der Fernsehzuschauer - und um die der neuen Jury.

Oberster Juror ist erstmals Thomas D. von der Band "Die Fantastischen Vier", der neben Alt-Jurypräsident Stefan Raab und Alina Süggeler, Sängerin von Frida Gold, die musikalischen Neulinge bewerten soll. "Ich suche jemand ganz Besonderes, ein einzigartiges Talent, diesen einen oder diese eine unter Millionen", so der neue Jurypräsident Thomas D.

Neu war am Donnerstag auch, dass die Zuschauer diesmal vom ersten Moment an anrufen und abstimmen konnten. Während der Show sahen die Kandidaten und die Zuschauer direkt, wer gerade welchen Platz belegte.

Das Finale des deutschen Vorentscheids ist am 16. Februar - dann wird also feststehen, wer Deutschland im Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vertritt. Große Hoffnung auf die Lena-Nachfolge können sich schon jetzt die fünf Erstplatzierten der ersten Show machen: Shelly Phillips, Roman Lob, Céline Huber, Leonie Burgmer, und Katja Petri setzten sich im bis zum Schluss spannenden Telefon-Voting durch. Sie sind eine Runde weiter, während die übrigen Nachwuchs-Sänger des Abends bereits ausgeschieden sind.