Neuerung bei Messengerdienst Whatsapp ermöglicht nun Videochats mit acht Teilnehmern

Berlin · Corona-Pandemie heißt Distanz. Kontakt zur Familie und zu den Freunden halten viele nur noch per Videochat. Darauf hat nun der Messengerdienst Whatsapp nun reagiert.

Ein Smartphone mit verschiedenen Apps, darunter auch Whatsapp.

Ein Smartphone mit verschiedenen Apps, darunter auch Whatsapp.

Foto: picture alliance/dpa/Yui Mok

In einem Whatsapp-Videochat können sich ab sofort bis zu acht Menschen gleichzeitig treffen. Damit hat sich die mögliche Teilnehmerzahl verdoppelt, wie die Whatsapp-Mutter Facebook mitteilt. Die Video-Gruppenanrufe seien auch mit acht Teilnehmern von Ende zu Ende verschlüsselt.

Einzige Voraussetzung, um den erweiterten Videochat nutzen zu können, ist die aktuellste Whatsapp-Version. Klappt es nicht auf Anhieb, müssen iOS- oder Android-Nutzer das neueste Update des Messengers aus den App-Stores installieren. Danach können sie einfach Gruppenanrufe über den Video- oder Sprachanruf-Button starten.

Ende März hatte Google bereits die maximal mögliche Teilnehmerzahl seines Video-Messengers https://duo.google.com/about/ - Duo von acht auf ein Dutzend erhöht - mit der gleichen Stoßrichtung wie Facebook: Das neue Limit soll Anwenderinnen und Anwendern virtuelle Treffen oder Konferenzen in der aktuellen Corona-Krise erleichtern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort