Gesellschaft in Zeiten von Corona Wie die Pandemie die Familie wieder an einen Tisch bringt

Düsseldorf · Die Corona-Pandemie bringt viele Belastungen mit sich, aber auch Eltern und Kinder häufiger zusammen: Gemeinsames Kochen und Essen ist wieder von großer Bedeutung.

 Vor dem Essen kommt das Kochen: Auch Kinder greifen gern mal zum Rührlöffel, um ihren Teil zur Mahlzeit beizutragen.

Vor dem Essen kommt das Kochen: Auch Kinder greifen gern mal zum Rührlöffel, um ihren Teil zur Mahlzeit beizutragen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„Und – wie war es in der Schule?“ Diese Frage war extrem nervig. Wie sollte es schon gewesen sein? Ätzend, öde, wie immer! Aber sie wurde gestellt, jedes Mal, wenn man sich nach der letzten Stunde nach Hause an den Mittagstisch geschleppt hatte. Bis zum Nachtisch aber war in der Regel eine erstaunliche Wende eingetreten. Das Ritual der gemeinsamen Mahlzeit hatte seine magische Wirkung entfaltet: Man fühlte sich nicht nur satt, sondern irgendwie auch – versöhnt.