Rituale und Humor Wie man es trotz Lockdown durch die Weihnachtszeit schafft

In der Corona-Krise wischen Lockdown und Kontaktbeschränkungen nicht nur die Struktur im Alltag weg, sondern auch alle „Geländer für die Seele“. Mögliche Hilfen: alte Rituale, neue Einfachheit – und Humor.

  Das Weihnachtsfest   gilt in der Krise (so glaubt der Kölner Germanist Karl-Heinz Göttert) deshalb als so zentral, weil es den Erlösungsgedanken verkörpert.

Das Weihnachtsfest gilt in der Krise (so glaubt der Kölner Germanist Karl-Heinz Göttert) deshalb als so zentral, weil es den Erlösungsgedanken verkörpert.

Foto: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Es ist noch gar nicht so lange her, da stand Normalität auch für eine gewisse Spießigkeit. Das Virus lehrt uns zwar gerade vieles, aber wer hätte gedacht, dass die Mikrobe in uns auch eine tiefe Sehnsucht nach genau dieser Normalität entstehen lässt?