Flug-Pionierin Wally Funk Mit 82 endlich Astronautin

Dallas · Wally Funk bestand jeden noch so harten Test, doch mit der Nasa ins All fliegen durfte sie nie. 60 Jahre später erfüllt sich ihr Traum nun doch: Am Dienstag nimmt sie der Multimilliardär Jeff Bezos mit in den Weltraum.

 Wally Funk kommt mit 82 Jahren endlich zu ihrem Trip in den Weltraum.

Wally Funk kommt mit 82 Jahren endlich zu ihrem Trip in den Weltraum.

Foto: picture alliance / Everett Collection/Netflix

Man muss sich Wally Funk als irritierend optimistischen Menschen vorstellen. „Ich habe nicht den Hauch eines Zweifels“, sagte sie einmal vergnügt dem Reporter der „L.A. Times“: „Ich bin mir so sicher, dass ich in den Weltraum fliegen werde, wie ich davon ausgehe, dass morgens mein Auto anspringt. Ich weiß zwar nicht, wie, aber ich weiß, dass es passieren wird.“ Das war, wohlgemerkt, kurz vor ihrem 65. Geburtstag, nach 44 Jahren erfolglosen Umwerbens der Nasa, vier erfolglose hochoffizielle Bewerbungen um Aufnahme als Astronautin inklusive.