Keine Landung in Köln/Bonn möglich Fluggäste ärgern sich über Billig-Fluglinie Wizz Air

Köln/Bonn · Ein Flug der Billig-Airline Wizz Air konnte wegen Schneefalls nicht am Flughafen Köln-Bonn landen und wurde nach Paderborn umgeleitet. Viele der Fluggäste beschweren sich nun über unzumutbaren Service.

Ein Flugzeug der Airline Wizz konnte nicht am Köln-Bonner Flughafen landen. (Symbolbild)

Ein Flugzeug der Airline Wizz konnte nicht am Köln-Bonner Flughafen landen. (Symbolbild)

Foto: Andreas Gebert

Anfang Dezember schneite es. Es fiel sogar so viel Schnee über Köln und Bonn, dass einige Flugzeuge nicht oder nur mit Verspätung am Flughafen Köln/Bonn landeten. Das betraf am Sonntag, 3. Dezember, auch eine Maschine der ungarischen Billig-Airline Wizz Air, die nach Paderborn umgeleitet wurde. Nun werden Beschwerden der Reisenden laut, die an Bord des Airbus A320 waren: Die Umstände während der Landung seien „katastrophal“ gewesen.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet von schweren Vorwürfen seitens der Passagierinnen und Passagiere, die an diesem Abend um 18.15 im nordmazedonischen Skopje gestartet waren. Die Betroffenen schildern, dass das Flugzeug auf niedriger Flughöhe über dem Flughafen Köln/Bonn kreiste, ohne dass das Bordpersonal über die Gründe dafür informierte. Der Flugdatendienst „Flight Radar“ bestätigt die Flughöhe und zeichnete sechs sogenannte Warteschleifen auf, die die Maschine gezogen habe.

Billigflieger von Wizz Air: „Traumatisches Erlebnis“

In nur etwa 3000 Metern Höhe flog die Wizz Air-Maschine daraufhin den Flughafen Paderborn/Lippstadt an; die normale Flughöhe liegt bei 11.500 Metern. Die Fluggäste durften die Toilette nicht benutzen und ihren Platz nicht verlassen. Angst sei aufgekommen, heißt es in den Schilderungen. Die Crew habe zudem laut Zeuginnen und Zeugen darauf bestanden, dass verteilte Wasserflaschen bezahlt werden müssten. Das führte zu lauten Auseinandersetzungen an Bord.

Nach der Landung mussten die Reisenden nach eigenen Angaben eine weitere halbe Stunde warten, bis sie das Flugzeug gegen 22 Uhr verlassen durften. Ein Shuttlebus, der sie zurück nach Köln bringen sollte, ließ stundenlang auf sich warten. Um 0.30 Uhr flog die Crew den Airbus schließlich doch noch nach Köln/Bonn – ließ die Fluggäste jedoch in Paderborn zurück. Eine Passagierin, die unter Flugangst leide, erlebte die Situation als „traumatisch“.

Wizz Air: Deutsche Flugsicherung leitete Flieger von Köln/Bonn um

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Flugzeug auf Grund von Wetterbedingungen nicht wie geplant landen kann. Ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn bestätigt, dass der betroffene Flug von der Deutschen Flugsicherung umgeleitet wurde. „Ich kann auch bestätigen, dass die Maschine später ohne Fluggäste nach Köln gekommen ist“, so der Sprecher. Für alles weitere sei die Airline zuständig.

Das Flugunternehmen Wizz Air hat eine Anfrage des General-Anzeiger Bonn unbeantwortet gelassen. Dem Kölner Stadt-Anzeiger gegenüber hatte die Airline betont, es habe an Bord genügend Ansagen auf Englisch und Mazedonisch gegeben. Das Verlassen der Plätze sei aus Sicherheitsgründen verboten worden. Keine Erklärung gibt es hingegen dafür, warum das Flugzeug zu guter Letzt ohne die Passagierinnen und Passagiere nach Köln/Bonn flog, oder warum es so lange dauerte, bis das Shuttle eintraf.

Wizz Air: Zahlreiche Beschwerden

Die Airline Wizz Air bietet Billigflüge unter anderem nach Serbien, Ungarn und Nordmazedonien an. Wer sich dort Tickets bucht, rechnet nicht mit Komfort oder gutem Essen an Bord. Auf der Social-Media-Plattform X, vormals Twitter, sammelt sich dennoch eine Vielzahl an Beschwerden gegen die Fluglinie.

Nutzende der Plattform kritisieren etwa, dass Gepäckstücke verloren gehen, es keine Rückerstattung bei ausgefallenen Flügen und mangelhaften Service gibt. Glaubt man den Angaben der mutmaßlichen Fluggäste, ist derzeit das gesamte Gepäck eines Fluges von Dubai nach Wien spurlos verschwunden.