Mehr als 700 Kilometer Wolfs-Marathon von Sachsen nach Dänemark

Rietschen · Ein Wolf aus Sachsen hat auf der Suche nach einem eigenen Revier mindestens 720 Kilometer bis nach Dänemark zurückgelegt. Auf seinem Weg musste er mehrere Autobahnen und große Wasserläufe wie den Nord-Ostsee-Kanal überqueren, wie das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz am Mittwoch in Rietschen mitteilte.

Die Wanderroute wurde durch Gen-Untersuchungen bekannt. Der Wolf war Mitte November 2012 tot im dänischen Nationalpark Thy in Nordjütland entdeckt worden. Die Untersuchungen belegen den Angaben zufolge, dass er aus einem Rudel aus Sachsen stammte, wo er vermutlich 2009 geboren worden war. Todesursache war ein Tumor am Hals.

Das sächsische Tier war nach Angaben des Kontaktbüros seit fast 200 Jahren der erste Wolf, der in Dänemark nachgewiesen wurde. In Sachsen sind Wölfe seit Mitte der 90er Jahre wieder heimisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort