ZDF über Show-Skandal: Kerner wusste von nichts

Berlin · ZDF-Moderator Johannes B. Kerner (49) hat nach Senderangaben von den Manipulationen in seiner Show "Deutschlands Beste!" nichts geahnt.

"Zu Johannes B. Kerner kann ich sagen, dass er von den Manipulationen an den Listen nichts wusste", teilte ein Sprecher des Mainzer Senders der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag auf Anfrage mit. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, auch Mitglied des ZDF-Fernsehrats, zog in der "Bild am Sonntag" die "Seriosität und Glaubwürdigkeit" des Senders in Zweifel.

Das ZDF hatte am 2. und 3. Juli in dem Zweiteiler "Deutschlands Beste" die nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer vorgestellt. Am Freitag räumte der Sender ein, die Redaktion habe die Listen gezielt manipuliert, weil in die Show eingeladene Gäste im Ranking nach oben gestuft worden seien. Es wurden zugleich "arbeitsrechtliche Konsequenzen" angekündigt.

Politiker Scheuer verglich den ZDF-Ärger mit dem ADAC-Skandal vom Jahresbeginn. "Kommentare und Berichte über die Vorgänge beim ADAC können jetzt gleich wieder verwendet werden", sagte er. "Es muss nur das Logo ausgetauscht werden." Beim Automobilclub ADAC waren Anfang des Jahres gezielte Manipulationen an seinem Autopreis aufgedeckt worden.

Bei den Männern lag Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) auf Platz eins, bei den Frauen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) - hier wurde nicht gemogelt. Doch nachträglich kam jetzt unter anderem heraus: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg von Platz 10 auf 6 auf.

Fußballlegende Franz Beckenbauer kletterte von Platz 31 auf Platz 9. ZDF-Moderator Claus Kleber verbesserte sich von Platz 39 auf 28. RTL-Anchorman Peter Kloeppel fiel von Platz 27 auf 39. Bei den Frauen verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nachträglich von Platz 5 auf 4, Schlagerstar Helene Fischer stieg von Platz 10 auf 5 auf.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte zu den Vorgängen am Freitag: "Die Veränderungen am Ergebnis der Forsa-Umfragen sind ein grober Verstoß gegen die Programmrichtlinien des ZDF." "heute-journal"-Moderator Claus Kleber hatte sich gleich nach Bekanntwerden der Manipulation via Twitter beim Kollegen Kloeppel entschuldigt: "Hier fliegen gerade die Fetzen. ZDF-Ranking-Show DeutschlandsBeste hat manipuliert. Mogelte mich weit vor Klöppel. Idioten! Sorry, Peter!"

Links##ULIST##

Deutschlands Beste!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort