Duisburger Zoo Vermisster Kleiner Panda Jang wieder da

Duisburg · Das müssen aufregende Stunden für den kleinen Jang gewesen sein: Der seit Donnerstag vermisste Panda ist wieder da. Versteckt hatte er sich in einer Baumkrone im Duisburger Zoo.

 Der Zoo stellte am Morgen des 1. Juli fest, dass der Kleine Panda Jang aus seinem Gehege ausgebrochen war, und suchte seitdem nach dem Tier.

Der Zoo stellte am Morgen des 1. Juli fest, dass der Kleine Panda Jang aus seinem Gehege ausgebrochen war, und suchte seitdem nach dem Tier.

Foto: dpa/Mathias Appel

Großes Abenteuer für ein kleines Tier: Der vermisste Kleine Panda aus dem Duisburger Zoo ist wieder da und wohlauf. Das Tier namens Jang sei unweit der Panda-Anlage in einer Baumkrone auf dem Zoo-Gelände gefunden worden, teilte der Zoo am Freitag mit. Er wurde demnach mit einer Drehleiter der Feuerwehr heruntergeholt und in die zooeigene Tierarztpraxis gebracht.

„Das ist natürlich für so ein Tier sehr aufregend“, sagte ein Sprecher des Zoos am Freitagnachmittag. „Deshalb ist Ruhe für ihn jetzt das Maß der Dinge.“ Die Erleichterung der Belegschaft über das gute Ende der Suchaktion sei groß, hieß es in der Mitteilung.

Seit Donnerstagmorgen hatten die Zoo-Mitarbeiter nach Jang gesucht, unter anderem auch mit Ferngläsern und einer Wärmebild-Drohne. „Der belaubte Zustand der Bäume erschwerte die Suche“, teilte der Zoo mit. Vermutlich hatte Jang an einer Stelle der Panda-Anlage die Abgrenzung mithilfe einer „pflanzlichen Kletterhilfe“ überwunden, teilte der Zoo weiter mit. Die Pflanzen seien deshalb bereits am Donnerstag zurückgeschnitten worden.

Kleine Pandas zählen nach Angaben des Zoos zu den gefährdeten Tierarten. Grund hierfür seien unter anderem der Abbau von Holz, die Ausbreitung der Landwirtschaft und die Jagd in ihrem ursprünglichen Lebensraum, dem Himalaya-Gebirge von Nepal bis nach Myanmar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort