Bad Laasphe im Siegerland Zug prallt gegen Laster: 32 Personen verletzt

Bad Laasphe/Siegen · Ein Regionalzug fährt an einem Bahnübergang im Siegerland auf einen Sattelschlepper auf. Fahrgäste werden durch den Zug geschleudert. 32 Verletzte meldet die Polizei bis zum Nachmittag - und rätselt über die Ursache des Unfalls.

 Bei einer Kollision zwischen einem Zug und einem Lastwagen in Bad Laasphe im Siegerland sind am Samstag 32 Menschen verletzt worden.

Bei einer Kollision zwischen einem Zug und einem Lastwagen in Bad Laasphe im Siegerland sind am Samstag 32 Menschen verletzt worden.

Foto: dpa

Bei einer Kollision zwischen einem Zug und einem Lastwagen in Bad Laasphe im Siegerland sind am Samstag 32 Menschen verletzt worden. Nach Polizeiangaben erlitten die Fahrer des Regionalzuges und des Lastwagens sowie drei Passagiere der "Kurhessenbahn" schwere Verletzungen. Die übrigen Passagiere des Zuges kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Die Bahn war an einem Übergang über eine Bundesstraße im Ort Saßmannshausen aus zunächst unklaren Gründen auf den Sattelschlepper einer Speditionsfirma aufgefahren. Die Fahrgäste wurden dabei teils durch das Innere der Waggons geschleudert, teilte die Polizei mit.

Schlimm traf es vor allem den Lokführer und den Lastwagenfahrer. Sie wurden in ihren jeweils völlig zerstörten Führerständen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr schwer verletzt geborgen werden. Ein Rettungshubschrauber brachte die beiden Männer ins Krankenhaus.

Zugunglück in Bad Laasphe im Siegerland
7 Bilder

Zugunglück in Bad Laasphe im Siegerland

7 Bilder

Vor Ort bot sich den Rettungskräften ein Bild der Verwüstung. Die Wucht des Aufpralls hatte den Triebwagen der Regionalbahn aus den Gleisen gehoben und den Auflieger von der Zugmaschine des Lastwagens abgerissen. Trümmerteile lagen weit verstreut.

Ärzte, Sanitäter und Seelsorger kümmerten sich um die verletzten Opfer. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk bargen mit Kranwagen die Fahrzeugwracks. Rund 160 Kräfte waren dabei insgesamt im Einsatz.

Die Ursache des Unglücks vom Samstagmorgen stand auch Stunden später noch nicht fest. Die Bahnstrecke, die zunächst neben der Bundesstraße 62 verläuft und sie schließlich kreuzt, ist an dem Übergang zwar ohne Schranken, aber mit Andreaskreuz und Rotlicht versehen.

Ob das Unglück auf einen technischen Defekt oder Unachtsamkeit zurückgeht, versucht nun das Verkehrskommissariat der Polizei mit Hilfe einer Rekonstruktion des genauen Unfallgeschehens zu ermitteln.

Derweil blieben die Bahnstrecke und die Bundesstraße 62 zunächst für mehrere Stunden gesperrt. Die Kurhessenbahn verkehrt zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort