Vulkanausbruch auf La Palma Zwischen Hölle und Spektakel

Madrid · Der Vulkanausbruch auf La Palma ist ein Alptraum für die Menschen im Katastrophengebiet. Das Naturereignis lockt aber auch Schaulustige an – im Internet kursieren bereits Tipps für die besten Standorte der Vulkan-Beobachter.

 Menschen beobachten, wie Lava aus einem Vulkanausbruch in der Nähe von El Paso auf der kanarischen Insel La Palma fließt.

Menschen beobachten, wie Lava aus einem Vulkanausbruch in der Nähe von El Paso auf der kanarischen Insel La Palma fließt.

Foto: dpa/Gerardo Ojeda

Als der Vulkan plötzlich einige Kilometer oberhalb ihres Hauses ausbrach, hatten sie nicht einmal Zeit, die Koffer zu packen. Die beiden Deutschen, Johann und Ursula Schmit, konnten nur mit der Kleidung fliehen, die sie am Leibe trugen. „Wir rannten schnell raus, mit einigen wichtigen Dokumenten, ein bisschen Geld, Ausweise und Brillen“, berichtet der 69-jährige Johann Schmit, der gebürtig aus Bayern stammt. Mit ihrem Mischlingshund Rocky sprangen die beiden Rentner, die seit Jahren im Südwesten der Kanareninsel La Palma leben und dort von einem sorgenfreien Ruhestand träumten, in ihr Auto und brachten sich in Sicherheit. Sie wissen nicht, ob sie ihr Haus, das an jenem Berghang lag, den der glühend heiße Lavastrom wenig später erreichte, jemals wiedersehen werden.