Nach der Download-Panne in NRW Abi-Prüfungen sollen nun ohne weitere Störungen laufen

Düsseldorf · Wegen eines technischen Fehlers mussten die Abiturprüfungen in einigen Fächern verschoben werden. Laut des NRW-Schulministeriums klappe das Herunterladen der Aufgaben jetzt aber.

Ein Schild mit der Aufschrift „Abitur! Bitte Ruhe!“ hängt während der schriftlichen Abiturprüfungen an einer Tür.

Ein Schild mit der Aufschrift „Abitur! Bitte Ruhe!“ hängt während der schriftlichen Abiturprüfungen an einer Tür.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Nach der Panne bei den Downloads der Abiturprüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik und Ernährungslehre hat es im zweiten Anlauf offenbar doch funktioniert. Das NRW-Schulministerium erklärte am Donnerstagnachmittag beim Kurznachrichtendienst Twitter, der Download funktioniere ohne Störungen.

Die eigentlich für Mittwoch geplanten Abiturklausuren waren am späten Dienstagabend auf den Freitag verlegt worden. Vorausgegangenen waren massive Probleme bei einem privaten Dienstleister aus Arnsberg und der gescheiterte Versuch des Ministeriums, kurzfristig eine eigene Downloadmöglichkeit zu schaffen.

Vorsorglich neue Aufgaben

Das Schulministerium hatte bei dem gestrigen Download vorsorglich auf die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung verzichtet. Sie gilt als eine mögliche Fehlerquelle. Obwohl das Ministerium am Donnerstag erklärte, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass Abituraufgaben vorab bekannt geworden sein könnten, entschied sich das Haus von Dorothee Feller (CDU),  andere Aufgaben einzusetzen, „um für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten jedes Restrisiko auszuschließen“.

Der Philologenverband NRW begrüßte die Entscheidung, forderte allerdings, dass das Land nun auch neue Aufgaben für die zentralen Nachschreibeklausuren bereitstellen müsse, „damit diese Aufgabe nicht auch noch bei den Fachlehrkräften hängen bleibt“.

Ärger um das Zuckerfest

Der heutige Ausweichtermin war wegen des geplanten Bahnstreiks und des Zuckerfestes kritisiert worden. Immerhin: Wer wegen des Zuckerfestes nicht an der Prüfung teilnehmen möchte, kann mit der Schulleitung sprechen und darf den Test im Mai nachschreiben. Diese Schüler müssen dann aber noch länger warten, bis sie die Prüfung endlich ablegen können.

Am Freitagvormittag wird zeitgleich zu den Abiturklausuren der Schulausschuss des Landtags zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Erwartet wird dazu ein Bericht von Ministerin Feller zu den Vorgängen rund um den verunglückten Abitur-Start 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Carsten Linnemann, Chef der Programm- und
Das Habeck-Problem der Union
CDU erarbeitet GrundsatzprogrammDas Habeck-Problem der Union
Höchste Zeit
Kommentar zum Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst Höchste Zeit
Konsequenz ist gefragt
Kommentar zum Wohnungsbau Konsequenz ist gefragt