Einbringung des Gesetzes verschoben Ampel zerlegt sich im Streit um Heizungsgesetz

Berlin · Die umstrittenen Heizungspläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verzögern sich. Weil es keine Verständigung mit der FDP gab, befasst sich der Bundestag in dieser Sitzungswoche nicht mit dem Entwurf. Die Stimmung in der Koalition ist gereizt. Warum jeder auf jeden sauer ist.

 Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (r.) würde das Heizungsgesetz gern zügig auf den Weg bringen. Doch die FDP um Parteichef und Finanzminister Christian Lindner (l.) sieht noch Verbesserungsbedarf.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (r.) würde das Heizungsgesetz gern zügig auf den Weg bringen. Doch die FDP um Parteichef und Finanzminister Christian Lindner (l.) sieht noch Verbesserungsbedarf.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Manchmal läuft in der Politik alles auf einen bestimmten Zeitpunkt zu. Einen Kulminationspunkt sozusagen. Am Dienstag war es dann soweit: Im koalitionsinternen Streit zwischen SPD, FDP und Grünen über das Heizungsgesetz eskalierte die Lage. Zumindest ein wenig.