Kommentar zu den Corona-Protesten in China Aufstand gegen Xi

Meinung · In China gehen Tausende Menschen gegen strenge Lockdowns und gegen die Null-Covid-Politik der Führung in Peking auf die Straße. Auch Deutschland muss auf den weiteren Verlauf der Proteste vorbereitet sein.

    Demonstranten nehmen an den Corona-Protesten in China teil.

Demonstranten nehmen an den Corona-Protesten in China teil.

Foto: AP/Ng Han Guan

Es brodelt im Reich der Mitte. Gerade noch erschien Xi Jinping beim Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas als der mächtige Herrscher, der sein Land in ein chinesisch dominiertes 21. Jahrhundert führen will. Und jetzt? Tausende Chinesen gehen auf die Straße. Sie riskieren viel. Vordergründig geht es gegen die Null-Covid-Politik Pekings. Doch tatsächlich zeigen die Proteste, dass es unter der Oberfläche gärt. Die junge Generation ist nicht mehr bereit, sich dem Corona-Diktat zu fügen. Wie weit die Proteste gehen werden? Wie hart das Regime den Ruf nach Freiheit unterdrückt? Offen.