Explosionen 34 Tote und 125 Verletzte bei Autobomben-Anschlag in Ankara

Istanbul · Zum zweiten Mal in weniger als einem Monat wird die türkische Hauptstadt Ankara von einem schweren Anschlag erschüttert. Wieder zündet mindestens ein Selbstmordattentäter eine Autobombe - diesmal an einer belebten Bushaltestelle.

 Dieser völlig zerstörte Bus verbildlicht die Wucht der Detonation.

Dieser völlig zerstörte Bus verbildlicht die Wucht der Detonation.

Foto:  Str

Bei einem erneuten Autobomben-Anschlag im Zentrum der türkischen Hauptstadt Ankara sind mindestens 34 Menschen getötet worden.

125 Menschen seien bei der Detonation am Sonntagabend verletzt worden, 19 davon schwer, sagte Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu nach einem "Sicherheitsgipfel" der Regierung. Unter den 34 Toten seien ein oder vermutlich sogar zwei Selbstmordattentäter, die sich in einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug in der Nähe einer belebten Bushaltestelle in die Luft sprengten.

Innenminister Efkan Ala sagte, es gebe erste Erkenntnisse zu den Hintermännern, die aber erst nach Abschluss der Ermittlungen mitgeteilt würden. Erst vor knapp einem Monat waren in Ankara bei einem Autobomben-Anschlag einer Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK 30 Menschen ums Leben gekommen. Zu dem Anschlag vom Sonntag bekannte sich zunächst niemand.

Die Explosion ereignete sich am zentralen Kizilay-Platz, der ein Knotenpunkt des Nahverkehrs ist. Ala sagte, der Anschlag habe auf Zivilisten abgezielt. Die US-Botschaft hatte erst am Freitag vor einem drohenden Anschlag in einem Viertel in der Nähe des Anschlagsorts gewarnt und dazu aufgerufen, die Gegend zu meiden.

Die türkische Regierung verhängte am Sonntagabend eine Nachrichtensperre über den Anschlag, die aber nicht offizielle Verlautbarungen betrifft. Türkische Medien berichteten, ein Gericht in Ankara habe eine Sperre für soziale Medien verfügt, nachdem dort Fotos zu dem Anschlag geteilt worden seien. Twitter und Facebook waren am Abend aber weiter zugänglich.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan teilte mit, die Terroranschläge der jüngsten Zeit zielten auf die "Integrität unseres Landes" ab. Er kündigte an, den Kampf gegen den Terrorismus fortzuführen. Auch die pro-kurdische Partei HDP verurteilte die Tat. Erdogan wirft der HDP Verbindungen zur PKK vor.

In einer ersten Reaktion verurteilte Russlands Präsident Wladimir Putin den Anschlag auf das Schärfste. Putin trauere mit dem türkischen Volk, teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Abend mit. Europarats-Generalsekretär Thorbjørn Jagland äußerte sich bestürzt. "Diese rücksichtslosen terroristischen Angriffe sind ein Angriff auf unsere europäische Werte - auf uns alle", heißt es in einer am späten Abend verbreiteten Erklärung.

Am 17. Februar war es zuletzt zu einem schweren Anschlag in Ankara gekommen, als sich ein Selbstmordattentäter in einem Auto neben Bussen mit Armeeangehörigen in die Luft sprengte. Zu dieser Tat bekannte sich die aus der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hervorgegangene Splittergruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK).

Die TAK hatte damals zugleich gedroht: "Unser Rachefeldzug gegen den faschistischen türkischen Staat wird weitergehen." Zugleich kündigte die Gruppe Anschläge auch in Touristengebieten an und warnte Urlauber davor, in die Türkei zu reisen.

Am 12. Januar hatte sich in Istanbul ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt, zwölf deutsche Touristen kamen dabei ums Leben. Diese Tat wurde der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zugeschrieben. Das gilt ebenso für einen Selbstmordanschlag im Oktober vergangenen Jahres in Ankara, der einer pro-kurdischen Demonstration galt. Bei dem schwersten Anschlag in der Geschichte der türkischen Republik kamenmehr als 100 Menschen ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort