50 Jahre Front National Der Erfolg der Entteufelung

Paris · Zum 50. Geburtstag des Front National ist Marine Le Pen stark wie nie. Dafür musste die Tochter allerdings mit Parteigründer Jean-Marie Le Pen brechen. Auch eine Umbennung 2018 in Rassemblement National (RN) gehörte zur neuen Stratigie der rechtsextremen französischen Partei.

Parteivorsitzende des Rassemblement National (RN): Marine Le Pen.

Parteivorsitzende des Rassemblement National (RN): Marine Le Pen.

Foto: dpa/Francois Mori

Keine große Feier mit vielen Reden, sondern ein einfaches Kolloquium in der Nationalversammlung hat Marine Le Pen zum 50. Geburtstag ihrer Partei angesetzt. Was bescheiden wirkt, ist in Wirklichkeit ein weiteres Zeichen des neuen Selbstbewusstseins der Rechtspopulistin. „Von der Hoffnung zur Macht“ heißt die Veranstaltung, die am Donnerstag genau dort stattfindet, wo Le Pen zur Eroberung des Elysée 2027 ansetzen will: in der französischen Volksvertretung. Denn dort feierte ihr Rassemblement National (RN) im Juni seinen bisher größten Erfolg. Bei den Parlamentswahlen wurde er mit 89 Abgeordneten zur stärksten Oppositionspartei.