Wer führt das Werk von Nawalny fort? Die Helden hinter dem Helden

Moskau · Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny muss nach dem Urteil am Dienstag für Jahre ins Gefängnis. Wer sind die Frauen und Männer, die sein Werk fortsetzen wollen? Ein Überblick.

 In Berlin: Leonid Wolkow (l.) mit Nawalny, dessen Frau und Freunden.

In Berlin: Leonid Wolkow (l.) mit Nawalny, dessen Frau und Freunden.

Foto: AP/Leonid Volkov

Alexej Nawalny hatte für seinen Auftritt vor Gericht eine klare Botschaft vorbereitet. „Es kommt vor, dass Willkür das Wesen eines politischen Systems ausmacht, und das ist fürchterlich. Aber es gibt noch Schlimmeres: Wenn die Willkür sich in eine Robe hüllt“, sagte er am Dienstag, kurz bevor die Vorsitzende Richterin in ihrer Robe den derzeit prominentesten russischen Oppositionellen für fast drei Jahre in Lagerhaft schickte. Aber Nawalny hatte noch eine Pointe in petto: „Dann ist es die Pflicht jedes Menschen, Widerstand zu leisten.“