Temperatur-Rekorde in Deutschland Ampel-Vertreter bringen Hitzefrei ins Gespräch

Berlin · Deutschland schwitzt angesichts der Temperaturen. Da kann das Arbeiten schon mal zur Qual werden. Politiker der Ampel-Koalition, aber auch der Linken bringen nun Hitzefrei für die Beschäftigten ins Spiel. Außerdem wird an die Arbeitgeber appelliert, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen.

 Auch in Bonn war es am Dienstag sehr heiß.

Auch in Bonn war es am Dienstag sehr heiß.

Foto: Benjamin Westhoff

Vor dem Hintergrund extremer Temperaturen in Deutschland haben Vertreter von Parteien und Gewerkschaften eine Debatte über Hitzefrei für Arbeitnehmer und ihren besseren Schutz ins Rollen gebracht. So appellierte SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt: „Wenn Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran gehen wollen und ihren besonders belasteten Beschäftigten einen Extra-Tag Hitzefrei geben, begrüßen wir das ausdrücklich.“