Erdbeben-Katastrophe in Syrien Assads Machtspiele

Istanbul/Damaskus · Syriens Präsident Assad will die Erdbeben-Katastrophe für seine Interessen nutzen. Der Westen lehnt allerdings jede Zusammenarbeit mit dem Regime in Damaskus ab.

Baschar al-Assad und seine Frau Asma im Jahr 2021.

Baschar al-Assad und seine Frau Asma im Jahr 2021.

Foto: dpa/Hassan Ammar

Die Helfer der „Weißhelme“ graben sich vorsichtig durch die Trümmer eines Hauses in dem Dorf Bisnia in der syrischen Rebellenprovinz Idlib. Dann brechen sie in Jubel aus: Sie können eine fünfköpfige Familie fast unverletzt aus dem Haus ziehen, wie ein Video der Hilfsorganisation zeigt. Solche Erfolge sind allerdings selten. Die Hilfe im Erdbebengebiet in Syrien wird nicht nur durch das Winterwetter und einen Mangel an schwerem Gerät behindert, sondern auch durch machtpolitische Winkelzüge von Präsident Baschar al-Assad in Damaskus.