Europas Fahrplan für eine grüne Zukunft Ab 2035 keine neuen Autos mit Benzin oder Diesel mehr

Brüssel · Für 2035 ist das Aus für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge geplant. In jedem Jahr müssen Bund, Länder und Kommunen drei Prozent der öffentlichen Gebäude sanieren. Heizöl und Kraftstoff sowie Kerosin werden teurer. Das sind die Grundzüge des umfassendsten Gesetzespaketes, das die EU je erlassen hat.

 Ab 2035 sollen keine Benzin- oder Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden.

Ab 2035 sollen keine Benzin- oder Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Fahrplan steht. Ab 2035 dürfen nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden, die 100 Prozent weniger CO2 ausstoßen als heute. Es ist das Aus für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge. In jedem Jahr müssen Bund, Länder und Kommunen drei Prozent der öffentlichen Gebäude sanieren. Heizöl und Kraftstoff sowie Kerosin werden teurer. Das sind die Grundzüge des umfassendsten Gesetzespaketes, das die EU je erlassen hat. Es besteht aus insgesamt zehn einzelnen Regelwerken. „Wir werden unser Ziel erreichen, 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu sein“, sagte Ursula von der Leyen, die Präsidentin der EU-Kommission, bei der Vorstellung der Beschlüsse am Mittwoch in Brüssel. Allerdings ist das nur der erste Schritt. Nun beginnen die Verhandlungen über das Paket im EU-Parlament und mit den 27 Mitgliedstaaten – Änderungen sind nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher.