Buch des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obamas Blick hinter den Vorhang

Washington · Der ehemalige US-Präsident Barack Obama veröffentlicht mit „A Promised Land“ seine Erinnerungen an seine Zeit im Oval Office. Donald Trumps Amtsvorgänger scheut dabei keine Selbstkritik.

 Barack Obama hat ein Buch über seine Zeit als US-Präsident veröffentlicht.

Barack Obama hat ein Buch über seine Zeit als US-Präsident veröffentlicht.

Foto: AP/Pablo Martinez Monsivais

Es gibt Dinge, die gehören einfach zusammen. Etwa Barack Obama und „Yes, we can!“. Der gefeierte Hoffnungsträger und sein Slogan von 2008. Der Spruch, blendet Obama in seinen Memoiren zurück, habe ihm anfangs überhaupt nicht gefallen. Die Idee kam von David Axelrod, dem Wahlkampfstrategen. In seinen Ohren habe es kitschig geklungen, bis ihn seine Frau Michelle vom Gegenteil überzeugte.