Bataclan-Prozess startet in Paris Ein Terrorprozess mit historischer Dimension

Paris · In Paris beginnt die Verhandlung gegen die mutmaßlichen islamistischen Attentäter, die vor sechs Jahren 130 Menschen getötet haben

 Hier findet der Prozess gegen die insgesamt 20 Angeklagten statt.

Hier findet der Prozess gegen die insgesamt 20 Angeklagten statt.

Foto: AP/Michel Euler

Die Opfer haben fast sechs Jahre auf diesen Moment gewartet. Doch als Salah Abdeslam die ersten Worte sagt, ist bei vielen die Enttäuschung groß. „Zuerst will ich bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohamed sein Bote ist“, erklärt der mutmaßliche Attentäter ins Mikrophon. Er soll am 13. November 2015 mit mehreren anderen Männern zusammen die verheerende Anschlagserie in Paris mit 130 Toten begangen haben und ist vermutlich der einzige Überlebende der radikal-islamischen Gruppe. Am Mittwoch hat unter großen Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gegen ihn und 19 andere Verdächtige begonnen.